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Klischeefrei Zukunft gestalten

Girls‘Day und Boys‘Day werben am 26. April 2018 für MINT- und SAGE-Berufe jenseits von Geschlechterrollen

Kulturelle Rollenbilder haben einen starken Einfluss auf unser gesellschaftliches Zusammenleben und wir geben sie oftmals auch unbewusst an die nächste Generation weiter. So entscheiden sich Jungen weiterhin vermehrt für traditionell männliche Berufe im MINT-Bereich und es ist kein Zufall, dass aktuell die bei jungen Männern beliebtesten Ausbildungsberufe Kraftfahrzeugmechatroniker, Industriemechaniker und Elektroniker heißen. Mädchen orientieren sich hingegen immer noch eher am klassisch weiblich konnotierten SAGE-Bereich (Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege sowie Erziehung und Bildung). Bei ihnen sind die drei beliebtesten Ausbildungsberufe: Kauffrau für Büromanagement, Medizinische Fachangestellte und Kauffrau für Einzelhandel.

Um Kinder schon möglichst früh auch auf Berufe jenseits dieser Geschlechterklischees aufmerksam zu machen, gibt es in Deutschland seit 2001 den Girls’Day und seit 2011 den Boys’Day, an denen Kinder und Jugendliche der Klassenstufen fünf bis zehn in die Arbeitswelt hineinschnuppern können. Der Aktionstag soll dazu ermutigen, dass jeder und jede später einen Beruf ergreift, der zu ihren und seinen individuellen Stärken, Interessen und der jeweilige Lebensplanung passt, unabhängig von ihrem Geschlecht. Gleichzeitig soll dadurch auch gezielt der Anteil der weiblichen Beschäftigten in sogenannten „Männerberufen“ und der Männeranteil in mehrheitlich (>60%) weiblich besetzten Berufen erhöht werden. Daher verbringen die Teilnehmenden den Tag an einem Arbeitsplatz, der ihrem stereotypen Rollenbild widerspricht.

Seit 2011 haben über 1,8 Millionen Mädchen und 225.000 Jungen an Angeboten dieser Zukunftstage teilgenommen und zwei von fünf Mädchen motiviert ihr Girls’Day-Platz für eine spätere Ausbildung. Jeder 2. Junge hat am Boys’Day einen Beruf kennengelernt, der ihn interessiert. Und auch die teilnehmenden Unternehmen profitieren. So haben rund ein Drittel von ihnen später Bewerbungen von ehemaligen Girls‘Day-Teilnehmerinnen erhalten und ebenso viele berichten schon am Boys‘Day selbst von regem Interesse an Praktikumsplätzen.

Falls auch Sie Interesse haben, sich 2019 mit Ihrer Organisation am Girls‘ oder Boys‘-Day zu engagieren, lassen Sie sich einfach von den diesjährigen Angeboten inspirieren. Das Radar aller offiziellen Aktionen finden Sie unter https://www.girls-day.de/Radar bzw. https://www.boys-day.de/Boys-Day-Radar


Quellen und mehr dazu unter:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur/BeruflicheBildung/Tabellen/AzubiRangliste.html
https://www.girls-day.de/
https://www.boys-day.de/