Diversity Parcours goes digital - Special zum Diversity Tag 2020
Mit einer Sonderaktion machen wir den digitalen DiversityParcours für alle Organisationen zugänglich
Eine interaktive, erfahrungsorientierte Ausstellung wie den DiversityParcours kann man unmöglich in Pixel umbauen? Das dachten wir auch, bis wir uns selbst eines Besseren belehrt haben. Viele Wochen "Übersetzungsarbeit" liegen bereits hinter uns. Wir haben den Parcours in seine "Einzelteile" zerlegt und digital neu zusammengebaut. Einiges ist tatsächlich 1:1 übertragbar, für andere Elemente mussten wir komplett neue Features entwickeln.
Sukzessive holen wir den DiversityParcours in die digitale Welt, als Ergänzung für die Mitarbeitenden, die nicht live vor Ort sein können. Sei es, weil sie zur Zeit der Ausstellung Urlaub haben, auf Geschäftsreise sind oder schlichtweg an einem anderen Standort oder im Home Office arbeiten. Ein weiterer Vorteil: die digitale Version ergänzt die interaktive Live-Ausstellung auch in Sachen Barrierefreiheit. Wenn Lernen mit allen Sinnen stattfindet, ist es zwangsläufig nicht inklusiv für diejenigen, deren Sinnesfunktionen teilweise eingeschränkt sind. So können nun aber auch blinde oder sehbehinderte Menschen ihr Schubladendenken testen oder in den DiverSophia-Infografiken schmökern. Gehörlose oder schwerhörige Menschen erhalten gesprochene Texte nun auch in Schriftform und wir tüfteln sogar an einer Lösung, wie wir den Sound des DiversityTeamComposers für sie zugänglich machen könnten.
Selbstverständlich sind wir immer noch von der Faszination des Haptischen, der Magie des unmittelbaren Erlebens und dem Zauber der persönlichen Begegnung überzeugt. Viele Jahre der "Parcourspräsenz" in den verschiedensten Unternehmen haben uns hier oft genug staunen lassen, wie viele Erkenntnisse und Lerneffekte dadurch möglich sind. Daher würden unseren DiversityParcours ganz sicher nie dem rein Digitalen opfern. Aber es gibt Umstände und Zeiten, in denen das Digitale auch die genau richtige Antwort ist.
Der diesjährige Deutsche Diversity Tag wird sicherlich in vielen Organisationen unter ganz anderen Vorzeichen stehen als in den Jahren zuvor. Präsenzveranstaltungen werden wohl, wenn überhaupt, nur im kleinen Rahmen stattfinden können, Kommunikationskampagnen laufen primär über digitale Kanäle und wer ohnehin im Home Office arbeitet, wird dieses wohl auch zum Diversity Tag nicht extra verlassen (können). Insofern ist es nur konsequent, dass wir die Pforten des digitalen DiversityParcours zu diesem Anlass auch für diejenigen Organisationen öffnen, die den "analogen" Parcours nicht live vor Ort haben können. Je nach thematischem Fokus können Sie eine oder mehrere Stationen für die Zeit vom 18. Mai bis 12. Juni über einen einfachen Link in Ihr Intranet einbinden. Für Unterzeichner*innen der Charta der Vielfalt gibt es übrigens vergünstigte Konditionen. Bei Interesse an einem Angebot sprechen Sie uns gerne an unter info@diversity-institut.de oder über unser Kontaktformular.
Die Details zu den digitalen ParcoursStationen finden Sie hier und bei Fragen sind wir gerne per Mail oder telefonisch für Sie da.
Neben dem digitalen DiversityParcours haben wir übrigens noch weitere digitale Lösungen im Programm. Schauen Sie sich gerne hier auf unserer Homepage dazu um oder rufen Sie uns an, wir finden sicherlich gemeinsam das passende Format für Sie!