"Geh Deinen Weg" fördert junge Menschen mit Migrationshintergrund
Neujahrsempfang der Deutschlandstiftung Integration mit Staatsministerin Aydan Özoguz
Anlässlich der Aufnahme des zweiten Jahrgangs des Stipendien- und Mentorenprogramms "Geh Deinen Weg" lud die Deutschlandstiftung Integration zum Neujahrsempfang in das Atrium der Deutschen Bank in Berlin ein. Vor rund 450 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Medien und Verbänden hielt Aydan Özoguz, Staatsministerin im Bundeskanzleramt und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, die Festrede. Wolfgang Fürstner, der Sprecher des Vorstands, eröffnete den dritten Neujahrsempfang der Stiftung und gab einen Einblick in die Arbeit der Deutschlandstiftung Integration. Die TV-Moderatorin Nina Moghaddam führte durch den offiziellen Teil des Abends, in dem Stipendiaten, Mentoren und Unterstützer des Programms "Geh Deinen Weg" zu Wort kamen.
"Geh Deinen Weg" ist seit 2012 das prägende Motto für die Tätigkeiten und das Selbstverständnis der Deutschlandstiftung Integration. Mit der Unterstützung von Partnern aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Medien kann die Stiftung eine breite Aufmerksamkeit für Integration als gesellschaftliche Schlüsselaufgabe erzeugen.
Ulrich F. Schübel, Mitgründer des Instituts für Diversity Management, unterstützt seit 2013 die Deutschlandstiftung ehrenamtlich als Mentor im Rahmen des Stipediatenprogramms. Weitere Mentorinnen und Mentoren sind beispielsweise Steffen Seibert, Regierungssprecher der deutschen Bundesregierung, Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, oder Prof. Dr. Marion Schick, Personalvorstand und Arbeitsdirektorin der Deutschen Telekom AG.