Mehrwert von Diversity Management: Was überzeugt Führungskräfte? Erfahrungen aus der Praxis
Workshop von Kathrin S. Trump mit Barbara David bei "5 Jahre Charta der Vielfalt in Hessen"
Führungskräfte - ohne sie geht es nicht im Diversity Management. Im Optimalfall beteiligen sie sich als Multiplikator*innen, sind Vorbilder, Fürsprecher*innen, arbeiten aktiv an Intiativen mit und setzen diversity-bewusste Führung professionell in ihrem Arbeitsalltag um.
Unser Workshop am 14.11.2016 hat sich daher mit der Herausforderung befasst, bei Führungskräften die Bereitschaft zu wecken, das Diversity Management zu unterstützen. Die Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass sie zunächst verstehen müssen, welchen Nutzen ein Diversity Management ihrem Unternehmen und ihnen selbst bietet und sie sich - im besten Fall - für das Thema begeistern können. Mit einem breiten Erfahrungsschatz aus der Unternehmenspraxis (dargestellt von Barbara David. Leiterin Diversity Management in der Commerzbank AG) sowie den vielfältigen Erfahrungen aus unserer Beratungsarbeit haben wir Beispiele vorgestellt und mit unseren Teilnehmer*innen über die Herausforderungen diskutiert, denen sie in ihren Organisationen begegnen.
Hier die Beschreibung unseres Workshops aus dem Programm:
"Diversity Management oder Vielfaltsmanagement sind facettenreiche Begriffe. Es ist nicht immer leicht, die dahinter liegenden Themen adressatengerecht zu kommunizieren ? und Führungskräfte inhaltlich zu überzeugen. Wir erarbeiten im Workshop Vorgehensweisen und erste konkrete Schritte, wie Führungskräfte über unterschiedlich aufbereitete Materialien und Formate informiert und für Diversity Management als wichtige Multiplikatoren gewonnen werden können."
Zum gesamten Programm der Veranstaltung geht es hier.